Sep 112015
 

In der 10.Klasse bin ich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung eingestiegen, auch um hospitierenden Kolleg/innen mit wenig Aufwand eine Vielfalt an Methoden darstellen zu können. Besonders schön ist die gleichzeitig empirische wie theoretische Mächtigkeit stochastischer Konzepte. So wurde in Gruppen eine Tabelle mit Würfelergebnissen erstellt, die ich anschliessend an der Tafel summierte, um eine ausgeglichenere Häufigkeitsverteilung zu erreichen und diese dann mit der theoretischen Wahrscheinlichkeit nach La Place vergleichen zu können. Hier greifen Intiutivität und abstrakte Werkzeuge offensichtlich sinnvoll ineinander.

Ein Experiment, das den Blick besonders auf die zugrundeliegende Menge der möglichen Ereignisse lenkt ist die Ermittlung der Wahrscheinlichkeit für das Ereignis „eine Zahl größer als vier“ mit verschiedenen Würfeln von 6,8,12 und 20 Flächen (gibt es z.B. im Spielwarenladen) Hier ergeben sich sehr verschiedene Wahrscheinlichkeiten:

IMAG0010

Auch gefärbte Würfel mit wiederholten Zahlen helfen, die möglichen Ereignisse als Elemente einer Gesamtmenge zu begreifen. So besteht die Ergebnismenge aus 6 Elementen, auch wenn die 6 zweimal vorkommt usw. Ebenso haben wir den Unterschied zwischen „kleiner gleich“ und „kleiner“ wiederholen müssen.

Heute sind wir zu mehrstufen Experimenten übergegangen, wo sich besonders eindrucksvoll ein Zahlenschloss anbietet, z.B. ein Fahrradschloss. Je nach Stellenwert erhöht sich die Anzahl der Möglichkeiten erheblich, so dass die richtige Nummer immer schwerer herauszufinden ist. Dies ist einleuchtend, ebenso wie dass die Sicherheit eines Passwortes sowohl von der Anzahl der Stellen als auch der verwendeten Alphabete abhängt. Was dagegen schwerer fällt ist die Übertragung auf andere Konzepte, beispielsweise die Ermittlung der Möglichkeiten, einen Test mit x Aufgaben, die jeweils y Lösungsmöglichkeiten haben. Da bin ich auch kurzzeitig durcheinandergekommen. Die Anwendungsbezüge müssen immer genau formuliert sein, und das auf spanisch, so dass ich genauer hinschauen muss, auch wenn es Aufgaben aus dem Buch sind, ob ich die richtige Formalisierung durchführe.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.