Nov 202016
 
blog04

In unserem Schulinternen Curriculum Physik ist in Klasse 7 vorgesehen, das Unterrichtsvorhaben “elektrifiziertes Zimmermodell” durchzuführen wie es auch in einer Handhabung “Physik im Kontext” auf dem Hamburger Bildungsserver zu finden ist und an anderen Schulen durchgeführt wird. Die Schüler_innen planen und bauen also in den nächsten Wochen die Installationstechnik für einen Schuhkarton.

Nachdem ich ein paar bewährte Materialien direkt übernommen habe, die u.a. Übungen zum Basteln von Schaltern aus Büroklammern enthalten, geht es nun darum, eigene Schaltpläne zu entwerfen. Ich bin ja ein Freund von DIA, einem freien und offenen Vektorgrafik-Programm, aber dies ist nicht webbasiert und bevor ich an irgendwelchen Rechnern etwas installiere, suche ich lieber einfache webbasierte Werkzeuge. Dank Twitter kam nun auch eine Idee zurück

blog01und ich habe unseren moodle-Raum soweit vorbereitet, dass die Schüler_innen dort eigendlich Schritt für Schritt alle Informationen finden können und auch eine kleine Vorlage, um mit draw.io eine einfache Schaltung zu entwerfen und diese dann abzugeben.

blog02blog03

blog04blog05

Dabei weiß ich aber aus einer vorherigen Stunde und früheren Lerngruppen, dass viele kleine Schritte einige der Schüler_innen schnell überfordern können, aber mit Screenshots habe ich eigendlich ganz gute Erfahrungen. Gleich auch die informatischen Kompetenzen fördern 😉

 

Share and Enjoy:
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • MisterWong
  • Technorati
  • Google Buzz
  • PDF

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)