May 272010
 

Dies ist eine Fortführung des Blog Eintrages “[Informatik-Unterricht] Blogs erstellen und nutzen (1)

Seit Anfang März 2010 bis Anfang Mai 2010 haben wir für unseren Informatikkurs den Blog www.hhamo37.wordpress.com genutzt, um erste Schritte mit Blogs selbst umzusetzen und grundlegende Funktionen und Möglichkeiten von Blog-Systemen kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich jeweils eigene Blogs angelegt, die sie nun auch außerhalb des Unterrichtes verwenden können.

Als Abschluss des Themas “Blog-Systeme” hatte ich den Schülerinnen und Schülern die Aufgabe gegeben, einzelne Blogs ihrer Mitschüler_innen sachlich inhaltlich und formal zu kommentieren, um den interaktiven Ansatz von Blogs zu betonen.

Zusätzlich habe ich noch “professionelle Blogs” als Anregung vorgestellt und die Aufgabe gegeben, sich frei drei Blogs auszuwählen und einen Artikel über diese drei Blogs zu schreiben, in dem deutlich werden soll, warum sie gerade diese Blogs für gelungen halten.

Zusätzlich bin ich auf die Visualisierungsmöglichkeiten von Netzwerken eingegangen, dies allerdings nur rudimentär.

Nun wird dieser Blog nicht weiter geführt werden, da ich als Lehrer zu einem späteren Zeitpunkt für einen weiteren Kurs mit dem gleichen Thema einen neuen Blog beginnen werde. Sicherlich werden die Aufgabenstellungen und Themen sehr ähnlich laufen, da es sich bewährt hat, aber um die Kurse nicht zu vermischen und den Überblick zu behalten halte ich es für sinnvoll, Blogs „kursgebunden“ zu entwickeln.

Der Kurs hat mir viel Spaß aber auch viel Arbeit gemacht, ich habe auch parallel einen großen Berg an Papier angehäuft und viele neue Erfahrungen, die ich bei einem weiteren Durchgang vorhabe zu berücksichtigen.

Share and Enjoy:
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • MisterWong
  • Technorati
  • Google Buzz
  • PDF

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)