Feb 212010
 

In einem Informatikkurs der 7.Klasse Realschule unterrichte ich das Thema Rechnerkommunikation.

Nach einer Einführung zum Thema „Wie verständigen sich Rechner miteinander“ mit den Themen Kommunikationssysteme und der Hausaufgabe, zuhause zu recherchieren, welche Geräte mit der Verbindung zum Internet zu tun haben, beschäftigen wir uns nun detailierter mit Bereichen der Netzwerktechnik.

Anhand des Schulnetzwerkes und des Heimnetzwerkes wurden Begriffe wie „Router“, „LAN“ und „paketbasierte Übertragung“ thematisiert.

Im Folgenden soll es mit dem neuen Arbeitsblatt um das Thema Tracerouting gehen:

Fazit:

Das Thema wird ja eher in höheren Klassenstufen angesiedelt, aber ich denke im Sinne einer spiralförmigen Unterrichtsgestaltung lassen sich Themen der Kommunikation und Netzwerktechnik ganz gut vermitteln. Allerdings gibt es viele Begriffe in der Praxis und es sollte sich auf die wesentlichen fokussiert werden. Ich habe Begriffe wie „Router“, „Übertragungsmedium“ und „Adressierung“ sowie „Wegeermittlung“ in den Vordergrund gestellt.

Schön wäre sicher Arbeitsmaterial zu den Metaphern „Postverschickung“ oder „Güter und Logistik“, um die Konzepte der paketbasierten Datenübertragung und der Codierung (Sender, Empfänger, Prüfverfahren,…) von Daten in Netzwerken anschaulich machen zu können, aber dazu fehlen mir (noch) gerade Material und Zeit.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.