Class Schrank

java.lang.Object
  extended by Schrank

public class Schrank
extends java.lang.Object

Ein Schrank, der manipuliert werden kann und sich selbst auf einer Leinwand zeichnet.

Version:
1.1 (30.10.2012)
Author:
Hauke Morisse nach einer Vorlage von Uwe Debacher, Michael Koelling und David J. Barnes und Axel Schmolitzky

Field Summary
protected  int breite
           
protected  java.lang.String farbe
           
protected  boolean istSichtbar
           
protected  int orientierung
           
protected  int tiefe
           
protected  int xPosition
           
protected  int yPosition
           
 
Constructor Summary
Schrank()
           
 
Method Summary
 void aendereFarbe(java.lang.String neueFarbe)
          Aendere die Farbe dieses Objektes in 'neueFarbe'.
 void bewegeHorizontal(int entfernung)
          Bewege dieses Objekt horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
 void bewegeVertikal(int entfernung)
          Bewege dieses objekt vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
 void dreheAuf(int neuerWinkel)
          Drehe auf den angegebenen Winkel
protected  java.awt.Shape gibAktuelleFigur()
          Berechnet die zu zeichnende Figur anhand der gegebenen Daten; Implementierung in den Subklassen.
protected  java.awt.Shape transformiere(java.awt.Shape figur)
          Transformiert die Figur, so dass sie die richtige Position und Orientierung einnimmt.
 void verberge()
          Mache dieses Objekt unsichtbar.
 void zeige()
          Mache dieses Objekt sichtbar.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

breite

protected int breite

farbe

protected java.lang.String farbe

istSichtbar

protected boolean istSichtbar

orientierung

protected int orientierung

tiefe

protected int tiefe

xPosition

protected int xPosition

yPosition

protected int yPosition
Constructor Detail

Schrank

public Schrank()
Method Detail

aendereFarbe

public void aendereFarbe(java.lang.String neueFarbe)
Aendere die Farbe dieses Objektes in 'neueFarbe'. Gueltige Angaben sind "rot", "gelb", "blau", "gruen", "lila" und "schwarz".


bewegeHorizontal

public void bewegeHorizontal(int entfernung)
Bewege dieses Objekt horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.


bewegeVertikal

public void bewegeVertikal(int entfernung)
Bewege dieses objekt vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.


dreheAuf

public void dreheAuf(int neuerWinkel)
Drehe auf den angegebenen Winkel


gibAktuelleFigur

protected java.awt.Shape gibAktuelleFigur()
Berechnet die zu zeichnende Figur anhand der gegebenen Daten; Implementierung in den Subklassen.


transformiere

protected java.awt.Shape transformiere(java.awt.Shape figur)
Transformiert die Figur, so dass sie die richtige Position und Orientierung einnimmt.


verberge

public void verberge()
Mache dieses Objekt unsichtbar. Wenn es bereits unsichtbar ist, tue nichts.


zeige

public void zeige()
Mache dieses Objekt sichtbar. Wenn es bereits sichtbar ist, tue nichts.