*

Informatik Unterricht "Rechnerkommunikation" Frühjahr 2010 Realschulzweig der Brecht Schulen Hamburg:

Von Februar bis Juli 2010 habe ich drei Informatikkurse in der 7.,8. und 9.Klasse im Realschulzweig der Brecht Schulen Hamburg unterrichtet.
Den Kurs der 7.Klasse hatte ich mir mit einem Kollegen geteilt, so dass ich eine "halbe Unterrichtseinheit" durchgeführt habe. Ich habe sie "Rechnerkommunikation" genannt und im wesentlichen Netzwerktechnik-Grundlagen und Grundlagen der Mensch-Maschinen Kommunikation behandelt.

Materialien zum Projekt:

  • RK-0-Fragebogen.pdf
  • RK-1-Schulnetz.pdf
  • RK-2-Routing.pdf
  • RK-3-Wiederholung.pdf
  • RK-4-CompGespr1.jpg
  • RK-5-CompGespr2.jpg
  • RK-6-CompGespr3.jpg
  • RK-7-smartboard.pdf
  • Einige der Arbeitsmaterialien (RK-4 bis RK-6) habe ich rudimentär mit Hilfe des Buches Abenteuer Informatik von Jens Gallenbacher erstellt.

    Sehr hilfreich für den Unterricht waren auch Aufgaben aus dem Informatik-Biber.

    Zu meiner Person

    Bildchen

    Mein Name ist Hauke Morisse, ich arbeite seit 2014 als Ortslehrkraft an der Deutschen Schule Cuenca, Ecuador mit den Fächer Mathematik und Physik. Bis August 2013 hatte ich für die Fächer Mathematik und Informatik für das Lehramt an allgemeinbildenden Schulen mit Oberstufe in Hamburg das erste und zweite Staatsexamen abgelegt.

    Bildchen Bildchen Bildchen Bildchen