*

Meine Informatik Unterlagen

Hier werde ich im Laufe der nächsten Zeit eigene Unterrichtsmaterialien und Fundstücke aus dem Bereich Informatik veröffentlichen.

Informatik Unterricht Frühjahr 2010 Realschulzweig der Brecht Schulen Hamburg:
Von Februar bis Juli 2010 habe ich drei Informatikkurse in der 7.,8. und 9.Klasse im Realschulzweig der Brecht Schulen Hamburg unterrichtet.
Den Kurs der 7.Klasse hatte ich mir mit einem Kollegen geteilt, so dass ich eine "halbe Unterrichtseinheit" durchgeführt habe. Ich habe sie "Rechnerkommunikation" genannt und im wesentlichen Netzwerktechnik-Grundlagen und Grundlagen der Mensch-Maschinen Kommunikation behandelt.
In der 9.Klasse hatte ich konsequent das Thema "Web 2.0" wie geplant durchgezogen, in der 8.Klasse habe ich nach Schwierigkeiten von der ursprünglichen Planung abgesehen, das gleiche wie in der 9.Klasse zu behandeln und eine Mischung aus weniger selbstorganisierteren Lerneinheiten und mehr stärker strukturierten Einheiten bevorzugt.
zu den Unterlagen zu "Rechnerkommunikation" (7.Klasse Stadtteilschule)
zu den Unterlagen zu "Web 2.0" (9.Klasse Stadtteilschule)
zu den Unterlagen zu "POV-Ray" (10.Klasse Stadtteilschule)

POV Ray Projekt BRG 16 Wien:
Im Frühjahr 2009 habe ich ein Praktikum im Bundesrealgymnasium 16 in Wien Ottakring durchgeführt.
Das Projekt umfasste 4 Sitzungen mit jeweils zwei 50 minütigen Stunden. Es wurde in der 7.Klasse mit 8 Schülern und einer Schülerin durchgeführt. (Die 7.Klasse in Österreich entspricht der 11.Klasse in Deutschland)
POV Ray ist ein 3D Grafikprogramm, das über Raytracing photorealistische Bilder und Animationen erzeugt und leicht zu handhaben ist.
zu den Unterlagen

Zu meiner Person

Bildchen

Mein Name ist Hauke Morisse, ich arbeite seit 2014 als Ortslehrkraft an der Deutschen Schule Cuenca, Ecuador mit den Fächer Mathematik und Physik. Bis August 2013 hatte ich für die Fächer Mathematik und Informatik für das Lehramt an allgemeinbildenden Schulen mit Oberstufe in Hamburg das erste und zweite Staatsexamen abgelegt.

Bildchen Bildchen Bildchen Bildchen