Video: Extensions und PDF-Import in Open Office 3.0

Dieser Screencast stellt den Extension-Manager in der kommenden Open-Office-Version 3.0 vor. Daneben zeigt das Video, wie das Office-Programm mit Hilfe der Erweiterung PDF-Import in beschränktem Umfang PDF-Daten bearbeiten kann.

Derzeit ist das Zeichenprogramm Draw die einzige Open-Office-Komponente, die über diese Fähigkeit verfügt. Der Erfolg hängt von der Machart der PDF-Datei ab. Allgemein stellt die Extension Texte auch in Draw als bearbeitbare Text-Objekte dar, allerdings Zeile für Zeile, nicht fortlaufend. Zeichnungsobjekte wie Linien, Vielecke und Kreise lassen sich ebenfalls in Draw bearbeiten – vorausgesetzt, sie sind als Objekte im PDF-Dokument vorhanden, nicht als Bitmap-Grafik. Das Ergebnis lässt sich im PDF-Format speichern. Für kleine Korrekturen und Bearbeitungen von PDF-Dateien ist die Open-Office Extension ein praktikables Werkzeug.

Diese Extension lässt sich wie andere Open-Office-Erweiterungen über den neuen Extension-Manager der Open-Office-Version 3 herunterladen und installieren.

Für diesen Screencast kam der Release Candidate 1 von Open Office 3.0 zum Einsatz.

E-Mail Benachrichtigung
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nach oben