Abschluss der Unterrichtssequenz „Softwareentwicklung“

Liebe Schülerinnen und Schüler,

da nun bald Ferien sind und wir uns nicht mehr in der ganzen Gruppe sehen, möchte ich mich von Euch auch noch einmal inhaltlich verabschieden.

Zu der angesprochenen Automatisierung in Altenwerder findet ihr hier noch weitere Informationen:

Ich hoffe Euch Allen hat der Unterricht genausoviel Spaß gemacht wie mir und dass Ihr interessante Dinge lernen konntet. Alles Gute weiterhin,

Euer Informatik Lehrer

Zug-Programm „Zwei Container werden sortiert“

Hier ist die Software als Download: zug-sortiert.sb

Die Software besteht aus den Objekten „Zug“, „Container1“, „Container2“, „Startfläche“, „Stellplatz1“ und „Stellplatz2“.
Die Startfläche und die Stellplätze haben keinen Quellcode, sie dienen nur als Markierungen.

Das Zusatz-Programm „Zug mit RFID“ ist hier beschrieben.

screenshot-zug-sortiert

zug

Der Quellcode des Zug-Objektes

container1

Quellcode des Container1-Objektes

container2

Quellcode des Container2-Objektes

Zug-Programm „Objekte steuern Objekte“

Hier ist die Software als Download: zug-container.sb

Die Software besteht aus den Objekten „Zug“, „Container“, „Startfläche“ und „Stellplatz“.
Die Startfläche und der Stellplatz haben keinen Quellcode, sie dienen nur als Markierungen.

Das Objekt „Zug“ schickt die Nachrichten „aufladen“, „fahren“ und „abladen“, das Objekt „Container“ empfängt diese und folgen dadurch dem Zug und bewegen sich zum Stellplatz.

buehne

Der Zug fährt von links nach rechts

buehne2

Er nimmt den Container auf und fährt weiter. Hier sind auch alle verwendeten Objekte sowie die Bühne zu sehen.

zug

Der Quellcode des Zug-Objektes.

container

Der Quellcode des Container-Objektes.

[Projekt] Automatisierung am Containerterminal

Planung eines ersten Prototypen

Nachdem Du das Arbeitsblatt zur Planung und der Analyse der Prozesse und Anforderungen bearbeitet hast, tauscht Ihr Euch zu zweit darüber aus und erstellt einen ersten Prototypen.

Ziel der Projektarbeit ist die Entwicklung einer Software, die die Aufgaben des Van-Carrier-Fahrers in der Logistikkette am Containerterminal automatisiert.

Als Modell für den Hafen verwendet Ihr zunächst einen vereinfachten Plan:

hafen-basis-stellplatz-beschriftet

Diesen Plan könnt Ihr später als Grafik hier herunterladen und in Euer Scratch-Programm einbinden.

Weitere Informationen zu Automatisierung im Containerterminal findest Du hier:

Aufgabe 3: Zum Abschluß am 11.04.

1. Erstelle einen Blog-Artikel zu Deinem Programm, dass Du in Scratch bisher erstellt hast. Verwende Fachbegriffe und einene Screenshot. (in der Stunde zu erledigen)

2. Erstelle einen Lerntagebuch-Eintrag zu heute als Blog-Artikel (bis zum nächsten Mittwoch zu erledigen)

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Ein Screenshot (Bildschirmfoto) wird über die „Druck“ – Taste auf der Tastatur erstellt und automatisch in die Zwischenablage kopiert.
Dies funktioniert unter verschiedenen Betriebssystemen, Windows, Mac OS-X und Linux.
Wenn der Screenshot nun bearbeitet werden soll, kann er mit einem Bildverarbeitungs-Programm, z.B. Paint aus der Zwischenablage eingefügt, bearbeitet und abgespeichert werden. Aus der Zwischenablage einfügen kann man über das Kontextmenü des Bildverarbeitungs-Programms oder mit „Strg+V“ bzw. „Apfel+V“ bei OS-X.

Zum Einfügen des Bildes in Deinen Blog wählst Du „Datei hinzufügen“

screenshot-einfügen

Und dann „Dateien auswählen“, Deine Bilddatei auswählen, etwas warten und „in Artikel einfügen“

screenshot-einfügen1

Dann sollte das Bild im Artikel eingebunden sein. Nun muss er noch aktualisiert werden und dann ist das Bild auf dem Blog sichtbar.

Fehlermeldungen, z.B. „zerrissenes Blatt“

Ein Schüler fragte mich, was es bedeutet, wenn ein „zerrissenes Blatt“ statt einem Bild angezeigt wird, nachdem eine Datei hochgeladen wurde. Das sieht dann etwa so aus:

screenshot-einfügen2

Dies bedeutet, dass die verlinkte Datei, die eingefügt wurde keine Bildinformationen enthält. Dies kann einerseits daran liegen, dass eine nicht-Bild-Datei mit einer Bilddateiendung gespeichert wurde (zum Beispiel ein Textdokument) oder beim Upload etwas durcheinander gekommen ist. Am Einfachsten ist es, Schritt für Schritt den Upload noch einmal durchzuführen.

Weitere Hilfestellungen

Für Alle, die Schwierigkeiten haben, einen Screenshot zu erstellen, fragt manchudanchu , k4mik4tz , lxdgamer oder tipschisblog.

Sie haben Alle erfolgreich Screenshots in ihren Blog eingefügt.

Es gibt auch einige Webseiten zum Einstieg in WordPress:

http://de.support.wordpress.com

http://www.elmastudio.de/wordpress/ein-kleines-wordpress-lexikon-fur-einsteiger/

Aufgabe1: Scratch – Steuerung von Objekten

  1. Loggt Euch mit einem Eurer Benutzerkonten in WordPress ein.
  2. Rufe die Seite:http://scratch.mit.edu/projects/hmorisse/3186545 auf und teste das Spiel.
  3. Betrachte die folgenden Screenshots. Es handelt sich um die Programmtexte der Objekte „Taucher“ und „Fisch“.
    Schreibe einen Kommentar zu diesem Blog-Post, in dem Du in eigenen Worten beschreibst, was für eine Bedeutung die Anweisungen des Objektes „Taucher“ haben. Du kannst auch Fragen in den Kommentar einbeziehen.
  4. Öffne Scratch an deinem PC, bearbeite das Arbeitsblatt „Übung1“ Aufgabe 2 und steuere die Katze oder andere Objekte mit der Tastatur.

taucher-skript

fisch-skript