Mar 112010
 

Nachdem wir die Bereiche “Social Bookmarking” und “Wikipedia und Quellenkritik” abgeschlossen haben, habe ich in den letzten Stunden vor den Ferien mit den Schülerinnen und Schülern die Themen Passwörter und Sicherheit in Netzwerken angesprochen, um sie auf das Publizieren im Web vorzubereiten.

Hierzu gibt es zwei interessante Seiten, die ich genutzt habe: Einen “Password Strength Checker” mit dem wir die Facebook-Passwörter im Unterricht überprüft haben und die Seite “Netzdurchblick“, auf der sich viele hilfreiche und jugendgerechte Hinweise zu Datenschutz, dem Veröffentlichen von Bildern, etc. zu finden sind.

Besondere Aufmerksamkeit habe ich der Rubrik “Dos and Don’ts” als Grundlage gewidmet.

Hier das doppelseitige Arbeitsblatt dazu:

Fazit:

Das Thema Passwörter stieß auf Interesse, da es direkt interaktiv alltagsrelevante Informationen durch den Passwortcheck zu erfahren gibt. Allerdings ist das Lesen von längeren Texten nicht besonders beliebt und die Ergebnissicherung habe ich etwas vernachlässigt (z.B. etwas über das gelernte schriftlich festzuhalten oder ein Quiz o.ä.) Viele der Passwörter waren übrigends ziemlich unsicher, wie zu erwarten war 😉


Share and Enjoy:
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • MisterWong
  • Technorati
  • Google Buzz
  • PDF

  One Response to “[Informatik-Unterricht] Vorbereitungen zum Publizieren im Web”

  1. Diese Unterrichtseinheit ist eine gute Möglichkeit die Kinder in diese wichtige Problematik einzuführen.
    Die Tipps für den sicheren Umgang mit Passwörtern und Profilen im Internet finden wir sehr gut dargestellt.
    Durch die Einbindung dieser Thematik in den Unterricht haben die Schüler die Möglichkeit ein Bewusstsein für die Gefahren im Internet zu entwickeln.
    Wir finden es wichtig, dass die hier verlinkten Seiten zu diesem Thema auch auf den jeweiligen Social-Network-Plattformen vor dem Login angezeigt werden bzw. Hinweise für die insbesondere jüngeren Nutzer dargestellt werden, um sie unmittelbar vor der Nutzung dieser Dienste vor potentiellen Gefahren zu schützen.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)