Nov 152011
 

Nachdem die Projektwoche vorbei ist, bin ich gerade dabei, mir einen Überblick über die Möglichkeiten meiner Schule zu verschaffen und habe mir das LEGO Education Innovation Studio (LEIS) genauer angeschaut. Der Fachraum wurde erst vor kurzem eröffnet und Der Raum bietet mit Gruppentischen und einem Satz LEGO Mindstorms Roboter sowie Experimentierbausätzen die Gelegenheit, das Thema Robotik, das im Wahlpflichtbereich an Stadtteilschulen optional im Bildungsplan Informatik vorgesehen ist, facettenreich zu unterrichten. Daher schaue ich mir zur Zeit auch den Kurs an, der in absehbarer Zeit in Frage kommt, erste eigene Unterrichtserfahrungen in der Mittelstufe in diesem Themenbereich zu sammeln. Diese 9.Klasse hat das Profil „Entdecken, Forschen, Informieren„. Ergänzend zu den Bausätzen gibt es im Labor auch das Lehrerhandbuch zu NXT von Josef Lücking und mehrere DVDs zu den Erweiterungskästen von LEGO. Weitere Infos gibt es auch unter: http://www.nxt-in-der-schule.de/

verschiedene LEGO Bausätze im Fachraum (Alle Bildrechte liegen bei der Schule)

ein Blick in das LEGO Labor (Alle Bildrechte liegen bei der Schule)

Ein Zeitungsartikel vom September 2011 zum LEGO Labor der Richard Linde Weg Stadtteilschule in der Bergedorfer Zeitung:
http://www.bergedorfer-zeitung.de/printarchiv/bergedorf/article121783/Mit_Lego_Robotern_neuen_Forschergeist_entwickeln.html

In meinem Studium hab ich einmal eine Ausarbeitung zum Thema „Möglichkeiten von Robotertechnik in Bildung und Erziehung“ erstellt und vor einiger Zeit einen Artikel zum Film „Plug & P(r)ay“ geschrieben.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.