In Hamburg findet die gymnasiale Oberstufe in Profilen statt, die profilgebende Fächer und begleitende Fächer hat. Im Medienprofil meiner Schule gibt es einen verbindlichen zweistündigen Kurs Informatik.
Diesen unterrichte ich zur Zeit in S1, also im ersten Semester der Oberstufe und arbeite mit den Schüler_innen am Thema „objektorientierte Softwareentwicklung“ (siehe auch den Hamburger Rahmenplan zu Informatik in der Oberstufe).
Leider fehlen vielen Schüler_innen informatische Grundlagen, so dass ich zunächst mit Informatiksystemen allgemein und dem Thema Datenverarbeitung einstieg. Hierzu wählte ich meine Präsentation, die ich für die Mittelstufe erstellt habe und das Thema „Big-Data“. Auch in Bezug auf den Medienschwerpunkt des Profiles hatte ich vor, etwas stärker in diese Richtung zu arbeiten. Dabei sollten die Schüler_innen an einem Unterrichtstermin auch eine eigene Präsentation mit Prezi zum Thema „Big-Data“ erstellen.
Hierfür verwende ich einen Moodle-Kurs im schuleigenen Moodle. Weiter unten befinden sich die verwendeten Materialien, wie ich sie im Moodle zur Verfügung gestellt habe. Ich habe auch ein Etherpad unter yourpart.eu genutzt, um Aufgaben bearbeiten zu lassen.
Anschliessend ging es zunächst um Grundlagen der objektorientierten Modellierung und Programmierung. Hierzu werde ich in einem folgenden Artikel mehr schreiben. Leider wurde mir auch die Zeit etwas knapp, weil das Halbjahr so kurz ist und die Doppelstunde teilweise auch noch ausfiehl (Feiertag, Fahrten, …)
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Prezi-Präsentation zu Grundlagen der Informatik: https://prezi.com/yrnev3rn_oee/was-ist-ein-informatiksystem/
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Der Begriff „Information” wird umgangssprachlich häufig für Daten verwendet. Die Informatik unterscheidet dagegen zwischen Daten und Information. http://www.informatikstandards.de/index.htm?section=standards&page_id=10&PHPSESSID=06gp3esiptsqf2sloqkta3l7k6
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Jeder Mensch erzeugt heute Datenströme – ob er handelt, sich bewegt, arbeitet oder am Strand liegt. Wenn aus diesen Daten das zukünftige Verhalten jedes einzelnen Menschen hochgerechnet werden kann – das Bildungsverhalten, Fahrverhalten, Arbeitsverhalten, Einkaufs- und Freizeitverhalten oder Wahlverhalten, dann ist Big Data gerade eine Herausforderung für die politische Bildung.
Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung: http://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/228941/big-data-und-politische-bildung
Yourpart-Stellungnahmen der Aufgabe aus dem Kurs http://yourpart.eu/…
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Youtube-Videoclip: Big Data bezeichnet unter anderem große Datenmengen, die wir täglich produzieren und die irgendwo gesammelt werden. Doch was passiert mit diesen Daten eigentlich und warum werden Daten überhaupt gesammelt?
https://www.youtube.com/watch?v=uH813u7_b0sEr galt als Pionier der künstlichen Intelligenz – und als rigoroser Kritiker des naiven Fortschrittsglaubens: Am Mittwoch ist der Computerwissenschaftler Joseph Weizenbaum in Berlin gestorben. Helmut Merschmann erinnert sich an eine denkwürdige Begegnung mit dem Computerguru.
Artikel bei Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/zum-tode-von-joseph-weizenbaum-der-kritiker-geht-die-kritik-bleibt-bestehen-a-540088.html
Youngdata ist das Jugendportal der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder, sowie des Kantons Zürich.
Hier findet ihr Informationen zum Datenschutz und zur Informationsfreiheit, Tipps für ein kluges Verhalten im Internet und Berichte über die digitale Zukunft unserer Gesellschaft.- Informiere dich in oben genannten Medien (Präsentation, Video, Text) zu Grundlagen und aktuellen Entwicklungen der Datenverarbeitung.
- Erstellt zu dritt eine Prezi-Präsentation zum Thema „Perspektiven und Risiken der Datenverarbeitung“ und verlinkt diese nach Veröffentlichung mit Angabe der beiteiligten Schüler/innen in dieser Aufgabenstellung. (Bitte verwendet keine vollständigen Namen bei der veröffentlichten Präsentation)
(Hilfestellungen zu Prezi: https://prezi.com/support/article/steps/get-started-with-prezi/?lang=de)
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Ausschnitte einiger Ergebnisse der Aufgabe:
(In einer Doppelstunde fertiggestellt, eigendlich hätte ich gerne mehr Zeit gehabt)