Vor einigen Wochen konnte ich endlich die Gelegenheit der Projekttage nutzen, um ein Informatikprojekt hier an der deutschen Schule in Ecuador durchzuführen und es war ein voller Erfolg. Meine Schülerinnen und Schüler, die das Projekt „programación de graficoes en 3D“ gewählt hatten, waren alle aus der 10.Klasse und arbeiteten freiwillig über das Maß hinaus interessiert an ihren kleinen Projekten.
Dabei haben wir den Vorteil, dass alle ihren privaten Laptop haben und nutzen konnten. Daher waren wir unabhängig von einem „Computerraum“ und konnten bequem mit den mobilen Geräten in Gruppen oder allein drinnen und draußen arbeiten. Dies führte nicht nur zu einer angenehmen Arbeitsathmosphäre, sondern auch zu einer stärkeren Identifikation mit den erstellten Produkten, als ich es sonst ohne mobile Geräte kenne. Die Software und das Projekt konnten auch außerhalb der Schule genutzt werden, was auch teilweise geschah. Nach einigen kurzen, bewährten Übungen liess ich die Gruppen kreativ arbeiten und steuerte bedarfsorientiert nach. Im Zentrum stand für mich, da wir nur drei Tage hatten, einerseits die Orientierung im dreidimensionalen Raum und andererseits das Konzept einer Variable, um ein bischen informatische Grundlagen verdeutlichen zu können.
Am Tag der offenen Tür präsentierten wir uns mit einer Slideshow der erstellten Bilder. Hier eine Auswahl sowie meine Unterlagen auf spanisch.
Der Povray-Guide in deutscher Sprache ist in „Materiales para los alumnos“ als pdf enthalten.
povray-praes1-es.odp povray-praes1-es.pdf
povray-praes2-es.odp povray-praes2-es.pdf