Mrz 202015
 

Vor einigen Wochen konnte ich endlich die Gelegenheit der Projekttage nutzen, um ein Informatikprojekt hier an der deutschen Schule in Ecuador durchzuführen und es war ein voller Erfolg. Meine Schülerinnen und Schüler, die das Projekt „programación de graficoes en 3D“ gewählt hatten, waren alle aus der 10.Klasse und arbeiteten freiwillig über das Maß hinaus interessiert an ihren kleinen Projekten.

foto proyectos

Ergebnis eines Schülers am ersten Tag

Dabei haben wir den Vorteil, dass alle ihren privaten Laptop haben und nutzen konnten. Daher waren wir unabhängig von einem „Computerraum“ und konnten bequem mit den mobilen Geräten in Gruppen oder allein drinnen und draußen arbeiten. Dies führte nicht nur zu einer angenehmen Arbeitsathmosphäre, sondern auch zu einer stärkeren Identifikation mit den erstellten Produkten, als ich es sonst ohne mobile Geräte kenne. Die Software und das Projekt konnten auch außerhalb der Schule genutzt werden, was auch teilweise geschah. Nach einigen kurzen, bewährten Übungen liess ich die Gruppen kreativ arbeiten und steuerte bedarfsorientiert nach. Im Zentrum stand für mich, da wir nur drei Tage hatten, einerseits die Orientierung im dreidimensionalen Raum und andererseits das Konzept einer Variable, um ein bischen informatische Grundlagen verdeutlichen zu können.

povray-tafelbild

Am Tag der offenen Tür präsentierten wir uns mit einer Slideshow der erstellten Bilder. Hier eine Auswahl sowie meine Unterlagen auf spanisch.

Der Povray-Guide in deutscher Sprache ist in „Materiales para los alumnos“ als pdf enthalten.

material para los alumnos.zip

povray-praes1-es.odp  povray-praes1-es.pdf

povray-praes2-es.odp povray-praes2-es.pdf

ana paula  y paul robotsito psicodelico

Ergebnis einer Schüler/innen-Gruppe

 

Castillo muñeco definitivo

ein weiteres Ergebnis einer Schüler/innen-Gruppe

 

 

 

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.