Dez 142011
 

Die letzten Wochen habe ich begonnen, in einem Informatik-Kurs der 8.Klasse 3D-Grafikprogrammierung mit POV-Ray zu unterrichten.

Hierzu kann ich günstigerweise auf meine Unterrichtserfahrungen in der Brecht-Stadtteilschule mit POV-Ray zurückgreifen, wobei die Unterlagen noch einmal überarbeitet und angepasst werden müssen.

Nach einem Einstieg mit der bewährten Positionierungs-Übung gab es eine Woche Pause, da die 8.Klassen im Praktikum waren. Heute habe ich mit Hilfe der POV-Ray Guides, die wir als Schuleigentum gedruckt haben Farben gemischt und Oberflächen verändert.

Als Einstieg in die letzte Doppelstunde vor Weihnachten nächste Woche habe ich dann eine Projektaufgabe gegeben und diesmal über das persönliche Profil im Netzlaufwerk speichern lassen statt in „Eigene Dateien“ (Es gibt immer noch nervenaufreibende Probleme mit den Profilen im Windows-Netzwerk und der Konfigurationen im System)

Hier die drei verteilten Arbeitsblätter:

Arbeitsblatt „Positionierung“

Arbeitsblatt „Zusatzaufgabe zu Positionierung“

Arbeitsblatt „Objekte und ihre Attribute“

Hier zwei der Ergebnisse der heutigen Doppelstunde:

  2 Responses to “[Informatik-Unterricht] 3D Grafik Programmierung in der 8.Klasse”

  1. Spannend. Würde ich auch gerne mal machen, aber leider wüsste ich nicht, wo im bayerischen Lehrplan ich das reinpacken soll.
    Was meinst du eigentlich mit Programmieren? Bewegt sich da dann irgendwas? Sorry, ich kenne POV-Ray nicht.

  2. Hallo Ingo,
    mit POV-Ray lassen sich über Variablen Bewegungen „zerlegen“, d.h. beispielsweise eine Kugel von links nach rechts schieben und dann „auf dem Weg“ 10 Bilder (Frames) als Zwischenschritte rendern. Diese lassen sich mit externer Software wie ein Daumenkino zu einem Animations-Video zusammenfügen. Somit lassen sich sowohl Bilder als auch Bildfolgen erstellen. Wenn Du beispielsweise unter youtube nach „pov ray animation“ filterst, findets Du viele Beispiele solcher Animationsfilmchen. (http://www.youtube.com/results?search_query=pov+ray+animation&oq=pov+ray+animation&aq=f&aqi=g1&aql=1&gs_sm=e&gs_upl=47l55l0l297l2l1l0l0l0l0l152l152l0.1l1l0)

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.