Apr 052016
 

Angeregt vom Buch Mathematik als Abenteuer von Martin Kramer habe ich in letzter Zeit in meiner 8.Klasse eimal einige Bewegungsspiele ausprobiert. Ich habe eine ermuedende Doppelstunde am Nachmittag, so dass Bewegung besonders angesagt ist.

Als erstes war ziemlich gut, auf dem Boden mit Kreide ein Koordinatensystem zu zeichnen und jeder/m Schueler/in einen Punkt per Handzettel zuzuteilen, auf den er sich auf dem Boden positionieren soll. Hier wurde viel kommuniziert und die Koordinaten-Schreibweise erlebt.

Als zweites habe ich auf dem Schulgelaende verteilt Funktionen mit Kreide aufgemalt und jede/r Schueler/in sollte sich zu der Funktion stellen, die zum zugeteilten Punkt passt (leider hatte ich vorher nicht ueberprueft, dass jeder Punkt nur auf genau einem Funktionsgrafen liegt aber immerhin wurde somit von einigen erfahren, dass manche Punkte sich auf mehreren Grafen befinden).

Heute werde ich eine kleine Zuordnungs-Bewegungsuebung durchfuehren, wo sich Funktion und Punkt finden muessen. Diesmal habe ich ueberprueft, dass die Zuordnung eindeutig ist. Das schlichte Dokument zum zerschneiden und austeilen ist hier: Zuordnung-MAT8.doc

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.